Dienstag, 25. Februar 2014

Osterkorb

 Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Mel von Mel's Cake'n Party's und freue mich riesig einen Gastblogbeitrag für die liebe Pfefferminzias Zuckerstube schreiben zu dürfen.

 Ich bin Mama von einem 2,5 jährigen lieben Mädchen und durch sie ist meine Leidenschaft zum Backen wieder geweckt worden. Da ich in meiner Teenagerzeit schonmal - dank meiner Mutter - viel und gerne gebacken habe.
Es fing dann wieder alles mit der Taufe meiner Süßen an und seit dem ist kein Ende in Sicht ;-)

Da ja bald ;-) Ostern vor der Tür steht, dachte ich, mache ich doch gleich mal einen Osterkorb und meine Kleine will seit dem nur noch die bunten Eier essen :-D


Für den Hefeteig braucht Ihr:

3/4 TL Salz
750 g Mehl
120 g Zucker
1,5 Würfel od. Päckchen Hefe
375 ml lauwarme Milch
2 Eier
in einer Schüssel kurz mit dem Knethaken verrühren dann
120 g weiche Butter
hinzufügen bis der Teig sich zu einem Ballen bildet.

Ich lasse ihn meist eine halbe Stunde im Ofen bei ca.30-40 C° gehen, geht aber auch auf/bei der Heizung oder am Fester wo er von der Sonne bestrahlt wird. Er soll doppelt so groß geworden sein.

Eine Metallschüssel (hier 20 cm Durchmesser und 10 cm in der Höhe) mit Alufolie eindecken. Den Teig kurz durchkneten. Dann quadratisch ausrollen (mit den Händen nachhelfen) in Streifen schneiden und 16 Streifen etwa 1/2 Durchmesser/Höhe (10 cm) der Schüssel zurechtschneiden.


Schüssel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen.

Dann diese 16 Streifen nochmal zu einer Wurst rollen und von der Mitte aus gleichmäßig über die Schüssel legen. In der Mitte gut zusammen drücken und eine Tasse (für den Anfang) drauf stellen.



Dann die restlichen Streifen abwechselnd unter und über die Streifen schieben. Beginnend mit untendrunter ;-)

Zum Schluss die Reste der Längsstreifen abschneiden und mit Eigelb-Milchmischung bepinseln.


Während der Ofen aufheizt,
Unter-/Oberhitze bei 190-200°C,
kann der Teig nochmals gehen. Ich habe ihn aber öfter wieder platt gedrückt.

Unterste Schiene 25 Min. backen. Nach 15 Min. hab ich auf Unterhitze umgeschaltet.

Auskühlen lassen.

Mit dem Rest Teig einen Zopf flechten. Diesen dann auf die mit Alufolie eingedeckten Schüsseln drüber legen - ich habe 2 Schüsseln genommen, um eine Höhe von 15-20 cm zu bekommen. Mit Milch bestreichen.


Unter/Oberhitze - 190-200 °C vorgeheizten Backofen - 20 Min.


Einen weiteren Zopf im Umfang der Schüssel formen und backen. Diesen dann auf den Korb mit dickem Zuckerguss draufkleben und dann erst den Henkel aufspießen.


Ihr könnt den Osterkorb mit grünen Esspapierstreifen oder Marzipanstreifen befüllen.


Für diese große Schleife habe ich erst eine normale Schleife um den Griff geknotet, darauf eine 2 Schleife geknotet und die 2 Enden hinter den Schleifen zusammengeknotet, um eine 3 Schleife zu erhalten. Das Band für um den Korb herum, habe ich erstmal in sich gedreht und dann um den Korb und unter der Schleife zusammengebunden. Damit diese Enden dann das Ende/den Abschluss der Schleife andeuten.




Hier hab ich noch die Videoanleitung von Sally für Euch!

Dann viel Spaß!

Freue mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße Eure Mel

Schoko-Bananen Brötchen

Dieses Rezept habe ich bei Sylvis Vintage Lifestyle gefunden, wo Jacky von Jacky bakes einen Gastbeitrag geschrieben hat. Da ich diese Variante auch noch nicht gehört habe musste ich sie gleich mal ausprobieren.


Schoko-Bananen Brötchen ca. 8-10 Stk.

500 g Brotmehl (Bauern- od. Weissbrotbackmischung)
5 g Salz
40 g Zucker
65 g weiche Butter
1 Pck. Trockenhefe
125 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 reife Banane zerdrückt
3 EL Schokoladenpulver (Kakao)
20 g Schokostückchen

Hefe in Milch einrühren und dann zum Mehl beifügen.
Danach das Ei, Banane, Salz, Kakao und den Zucker unterheben, kneten, die Butter beigeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Irgendwie war bei mir der Teig mit der Mengenangabe von Jacky noch zu klebrig, somit musste ich das Mehl nachfüllen bis ich 500 g drinnen hatte und dann natürlich auch das ganze Päckchen Trockenhefe hinzufügen.

Teig zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen (1 Std.).
Bzw. über Nacht im Kühlschrank. Ja ich weiß - hört sich komisch an - soll aber funktionieren und beim nächsten Mal werde ich das machen, damit ich sie morgens warm genießen kann.



Ofen auf 210 °C vorheizen.

8-10 Brötchen formen und nochmals aufgehen lassen (ca.15 min.),

einschneiden,

dann mit Milch oder Wasser bestreichen und für ca. 10-12 min. backen.











Ich stelle bei Brot und Brötchen gerne noch eine kleine Tasse Wasser mit in den Backofen.


Danach kann man die Brötchen, sobald sie abgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben und noch warm verköstigen ;-)


Beim nächsten mal nehme ich eine Weißbrotbackmischung (od. normales Mehl) und noch mehr Schokoladenstückchen.

Hoffe Jacky und ich konnten Euch anstecken. Wenn ja, freue ich mich über Euren Bericht!

Liebe Grüße Eure Mel

Montag, 24. Februar 2014

Kaffee Marzipan Pralinen

Hier wurde ich von Maras Wunderland inspiriert. Mara ist meine Geschmack Verwandte ;-) Bei Ihr finde ich nichts das mir nicht schmecken könnte!!!


Zutaten für etwa 50 Stück:

200g Marzipanrohmasse
140g Puderzucker
ein paar Tropfen Wasser/Amaretto/Mandelsirup
20 g gemahlenerKaffee
300g Zartbitterkuvertüre
Verzierung nach Belieben

Zubereitung: 

Die Marzipanrohmasse in eine Schüssel geben und den Puderzucker mit den Händen nach und nach einarbeiten. Habe noch ein paar Tropfen Flüssigkeit hinzugefügt, damit die Masse etwas weicher wird. Mit dem Kaffeepulver genauso verfahren - ja, das heißt kneten, kneten, kneten! ;-) 

Die Kaffee-Marzipan-Masse 1,5 cm dick rechteckig ausrollen (ich habe so etwas dünner ausgerollt). Die Platte nun in 1,5 cm breite Streifen, dann in Rauten schneiden (ich habe Vierecken geschnitten -  man könnte ihn auch mit Formen ausstechen) und 1 Stunde ruhen lassen.


Kuvertüre grob hacken, im Wasserbad schmelzen und auf 30 °C abkühlen lassen. Die Marzipanstücke nun nacheinander in die Kuvertüre tauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen. 



Vor dem Erstarren der Kuvertüre die Kaffee-Marzipan-Pralinen nach Belieben verzieren.


Schmeckt irgendwie nach Pocket Coffee, nur das hier diese Variante nicht flüssig ist.

 Liebe Grüße Eure Mel

Freitag, 14. Februar 2014

Perlen Herz - Cinnamon Bubble Heart - Monkey Bread

Hier Valentinswochenrezept
*** Tag 4 ***


Mein Mann mag es nicht so süß und Hefe mit etwas Zimt und Zucker ist da doch ein guter Kompromiss für mich ;) denn leider stehe ich nicht gerne am Herd ;)

250 ml zimmerwarme Milch
1 Tüte Hefe
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Alles nach der Reihe in eine Schüssel und mit dem Knethaken des Handmixers verkneten. Zur doppelten Größe an einen warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Ihr könnt ihn aber auch 30 Min. bei 30-50 °C im Backofen stellen.


Stückchen abzupfen und zu Kugeln/Bubbles formen
(Ihr könntet noch mit den Bubbles, z.B. Marzipan, Pralinen, Obst o.ä. umwickeln)

(Doppelte Hefemenge beim 2. Anlauf)

75 g flüssige Butter
200 g Rohrzucker
4 geh.TL Zimt

Bubbles in der flüssigen ButterZuckerZimt Mischung wälzen. Locker in die gefettete Herzformen legen, andrücken und nochmals 30 Minuten gehen lassen (nicht länger ;-) so wie ich - ist zu hoch gekommen). Dann für ca. 25 Minuten bei 175 °C auf Umluft backen. Ist etwas ausgelaufen, also stellt lieber etwas drunter zum Auffangen. Bzw. ich hab eine große Herzform mit Auffangrand :-)


Falls Ihr einen Rest von der BuZuZi Mischung habt - nochmals verflüssigen und über das Herz gießen.


Ich hatte beim ersten Versuch keinen Rest mehr und hab das Bubble Heart mit etwas Zuckerglasur verziert
*** I <3 you ***


Leider wurde es nachdem er abgekühlt war, recht hart. Denn habe den 1. Versuch erst in kleine Herzen gehabt (wo es beim Aufgehen schon ausgelaufen und herausgequollen ist) und dann nach dem Aufgehen nochmal in eine große Herzform gefüllt und dort gleich gebacken, da konnten sie nicht mehr richtig in ihrer Größe entfalten und waren kleinere Bälle geblieben. Deshalb eine harte Kruste und innen kaum pfluffig.

Der 2. Anlauf wurde lecker und locker, aber leider behielt er nicht die Form, da ich ihn zu lange gehen lies und beim Backen dann natürlich noch weiter aufging.
Hoffe ich bekomme bald ein hübsches Monkey Bread hin ;)

Guten Appetit!

Wen konnte ich anstecken? Freue mich über eine kurze Info :D

Liebe Grüße Eure Mel

Mittwoch, 12. Februar 2014

Herz Surprise Kuchen

Hier das nächste Valentins-Rezept

*** Tag 3 ***


Roter Teig:

4 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Zahnstocher Chrismas Red (Wilton Pastenfarbe)
1 Zahnstocher Burgundy (Wilton Pastenfarbe)
250 g weiche-flüssige Butter
1 Pr. Salz
300 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
2 EL roter Saft


Mit den Eiern beginnen sie schaumig zu rühren, den Zucker und Vanille Zucker hinzufügen und ca 5 Minuten schaumig schlagen. Farbe(n) hinzufügen.

Mehl, Salz, Backpulver in einer Schüssel mischen und dann abwechselnd mit Butter und Saft unterrühren.

In eine gefetteten-bemehlten Kastenform füllen. 60 Minuten bei vorgeheizten 180 °C Unter-Oberhitze / bei Heißluft 160 °C.



Nach 15 Minuten 1 cm längst einschneiden





Nach dem Backen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.





Heller Teig bei mir Kokosgeschmack:

4 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
evtl. 2 Zahnstocher Weiß (Wilton Pastenfarbe)
250 g weiche-flüssige Butter
1 Pr. Salz
300 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
50 g Kokosflocken
50 g Kokosmilch (bzw. 2 EL Milch)

Vorgehensweise wie beim roten Teig. Kokosmilch wird cremig-fest sein, dann einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, damit sie flüssig wird. Beim Erwärmen im Auge behalten!!!

Roter Teig in sehr dicke Stücke schneiden und ausstechen, oder so wie ich, hochkant und dann nach unten hin an einem Stück mit dem Herzausstecher ausstechen. Dabei immer die Ränder entfernen, um den Ausstecher nach unten führen zu können. Am Besten holt Ihr Euch noch jemanden dazu, der Euch beim Halten hilft. Passt die Enden noch etwas an, falls der Ausstecher da nicht richtig ausstechen konnte.
 Füllt den Boden in der zuvor gereinigten und wieder eingefetteten/-bemehlten Form und setzt das Herz hinein. Füllt den Rest des Teiges drüber und nochmals 60 Minuten backen. Hier braucht man nicht einzuschneiden.

Ich habe mich für Kokoszuckerguss entschieden.

150 g Puderzucker
3-4 gut gehäuften TL Kokosmilch
evtl. noch 1 TL Wasser 

Kokosmilch wieder erwärmen damit es flüssig wird. Dann mit dem Puderzucker zu einem cremigen Zuckerguss verrühren, damit er nicht gleich wegläuft beim Einstreichen.


Habe noch versucht ein Muster mit Kakao drauf zu streuen, doch durch die Wölbung hat es nicht so schön funktioniert.

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Liebe Grüße Eure Mel

Dienstag, 11. Februar 2014

Marzipan Amaretto Herzen

Da mein Mann und ich Marzipan lieben,
hier meine Version von Marzipankartoffeln für den Valentinstag.

Bei uns wird dieses Jahr in der Valentinstagwoche jeden Tag eine Kleinigkeit zubereitet, da wir keinen Tag komplett für uns haben werden. Ist doch auch schön eine ganze Woche als nur ein Abend...

*** Tag 2 ***


Marzipan Amaretto Herzen

250 g geschälte, gemahlene Mandeln
250 g Puderzucker
1 TL Rosenwasser
2-3 TL Amaretto
1/2 Fl. Bittermandel Aroma
1 Msp. Zimt
1 Eiweiß
2 Zahnstocher "Chrismas Red" von Wilton

Alles in eine Schüssel und mit den Knethaken des Handmixers kneten bis sich ein Klumpen bildet. Ich persönlich finde die Mandeln von "Gut & Günstig" besser als die vom Aldi, denn die G&G sind feiner und es ist kaum noch Schale zu finden. Wie Ihr hier seht sind die Mandelstückchen so groß das man es durch die Farbe deutlich erkennen kann - keine glatte Oberfläche (Aldi :/ ).
Der Teig sollte etwas freucht aber nicht babbig sein, wenn doch, etwas Puderzucker hinzufügen.
Auch gleich in Form bringen, denn er wird sehr schnell trocken.
Und falls er zu trocken ist, fügt noch Amaretto hinzu. Denn fürs schöne Aussehen darf er beim Formen nicht rissig werden.
Immer alles vorsichtig hinzufügen, sonst kann es wieder zuviel werden ;)
Hatte bis jetzt kein Problem mit dieser Dosierung, toi, toi, toi ;)


Ich nehme zum Ausrollen für die Arbeitsfläche nur noch Bäckerstärke, man brauch sehr wenig und das Marzipan bleibt nicht kleben, sogar der Puderzucker hatte das bei mir nicht geschafft und musste immer nachpudern. Ich bin davon voll begeistert.
Habe 2 EL Bäckerstärke in einen neuen noch unbenutzen Perlonstrumpf gefüllt und auf die Arbeitsfläche geklopft.

Dann ausgerollen und ausstechen. Mit etwas Klitzerpulver bestreuen und hier und da noch etwas nach belieben verziert.

Fertig
et voilà




Etwa 1/2 - 1 Tag offen stehen lassen (je nachdem wie babbig Euer Teig ist), dann in einem Behälter aufbewaren. Bei uns halten sie nicht lange, denke aber wegen dem Ei sollte man sie im Kühlschrank aufbewaren, wenn man sie nicht innerhalb weniger Tage verputzen kann.

Viel Spaß beim Herstellen und lasst es Euch schmecken!

Würde mich über ein Feedback von Euch sehr freuen!

Liebe Grüße Eure Mel

Montag, 10. Februar 2014

Allround Schnecken

Wandlungsfähiger Snack - für jede Tageszeit und für jeden Geschmack was dabei!!

Heute habe ich erstmal 3 herzhafte Varianten

<3 Genau das richtige für meinen Mann zu Valentinstag <3


Bei uns wird dieses Jahr in der Valentinstagwoche jeden Tag eine Kleinigkeit zubereitet, da wir keinen Tag komplett für uns haben werden. Ist doch auch schön eine ganze Woche als nur ein Abend...
 
*** Tag 1 ***


3x herzhaftes Herz:
Chorizo (scharf) Salami - Käse Schnecken
Schinken - Käse Schnecken
Spinat - Käse Schnecken


Das Rezept habe ich bei Praliné Surprice gesehen und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf:

250 g Mehl
1 EL Zucker
1 EL Öl
1 Tütchen Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
1/2 EL Salz

 
Zu einem glatten Teig verkneten und eine Stunde Ruhen lassen. Ihr könnt ihn auch für ca. 30 Min. bei 30-50 °C in den Ofen stellen. Er sollte etwa die doppelte Menge erreichen.
Danach den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Nochmals gut durchkneten und ausrollen.






Etwa zur Hälfte belegen













und dann zusammenrollen, beginnend mit der belegten Hälfte, so dass innen die Füllung ist und außen nur noch Teig.
In Scheiben schneiden, zurechtformen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in eine Backform Eurer Wahl setzen.
Ich habe mich für Herzen entschieden.

Etwa 20 Min. backen.

Ihr könnt Eure Schnecken auch einfrieren und solltet sie dann später über Nacht auftauen lassen.

Beim Belegen könnt Ihr Eurer Fantasie freien lauf lassen, nehmt das worauf Ihr gerade Appetit habt.

Lust auf Süß? Wie wäre es dann z.B. mit
  • süßer Butter und geraspelten Äpfeln?
  • Nutella?
  • Zimt und Zucker?
  • Marmelade?
  • Honig?
  • Frischkäse, natur mit Zucker und Vanille?
  • Marzipan?
  • gemuste Banane?
  • und und und
Oder lieber Herzhaft? Dann könnte man z.B.
  • 1 Dose Thunfisch, 100g Feta, 1 Reststück Paprika, 1TL Lieblingskräuter, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe – ab in den Mixer und zu einer streichfähigen Masse verarbeiten
  • Schinken und Käse
  • Salami und Käse
  • Spinat, Feta, Zwiebel
  • Käse, Käse, Käse
  • 1/2 Paprika, 1 Tomate, 1 Zwiebel, 1TL Lieblingskräuter – ab in den Mixer und zu einer streichfähigen Masse verarbeiten
  • und und und verwenden
Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig: Der Belag sollte so bearbeitet werden, dass man ohne Probleme den Teig aufrollen kann.

Schreibt mir doch Eure Geschmacksrichtungen - ich füge (diese mit) Euren Namen hinzu!

Auch ein toller Tipp von Pralinè Surprise: Wenn Ihr keinen Hefeteig machen möchtet, nehmt einen fertig gekauften Blätterteig (so habe ich auch die Rosenblüten - Apfel Marzipan Zimt Cupcakes zu meiner Mum ihren Geburtstag letzten Oktober gemacht)


Hoffe ich konnte Euch auch anstecken, wenn ja, dann viel Spaß beim Backen!
Ich verspreche Euch, Ihr werdet ihn haben! Euch wird das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Zeit des Verspeisens herbeisehnen!

Ich werde noch so einige Varianten ausprobieren! Denn ich liebe diese allround Schnecken!


Freue mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße Eure Mel!

Marzipan Eier mit Eierlikör

Hier eine Oster-Variante von meinen Marzipankartoffeln


Marzipan Eier mit Eierliklör

125 g geschälte, gemahlene Mandeln
125 g Puderzucker
1/2 TL Rosenwasser
1/2 Fl. Bittermandel Aroma
1 Msp. Zimt
ca 40 ml Eierlikör

Alles in eine Schüssel und mit den Knethaken des Handmixers kneten bis sich ein Klumpen bildet. (ich persönlich finde die Mandeln von Gut&Günstig besser als die vom Aldi, denn die sind feiner und es ist kaum noch Schale zu finden)
Der Teig sollte etwas freucht aber nicht babbig sein, wenn doch etwas Puderzucker hinzufügen.
Auch gleich in Form bringen, denn er wird sehr schnell trocken.
Und falls er zu trocken ist fügt noch Eierlikör hinzu.
Für Ostern zu Eiern formen,


sonst entweder zu klssischen Kügelchen formen oder ausrollen und mit Förmchen Eurer Wahl ausstechen wie HIER.

Etwa 1/2 - 1 Tag offen stehen lassen (je nachdem wie babbig Euer Teig ist), dann in einem Behälter aufbewaren. Bei uns halten sie nicht lange, denke aber wegen dem Ei sollte man sie im Kühlschrank aufbewaren, wenn man sie nicht innerhalb weniger Tage verputzen kann.


Viel Spaß beim Herstellen und lasst es Euch schmecken!

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Liebe Grüße Eure Mel!